Besprechungen,  Krimi & Thriller

Mel Wallis de Vries: Schnick, Schnack, tot

Das Buch, dass ich vorstelle heißt „Schnick, Schnack, Tot“ von Mel Wallis de Vries. In dem Jugendthriller fährt eine Klasse auf eine Insel in den Niederlanden. Alles in allem scheint es eine normale Klassenfahrt mit Jugendlichen zu sein, bis eine Schülerin tot aufgefunden wird. Der Täter befindet sich unter ihnen, alle hätten ein Motiv, aber selbst die Polizei tappt im Dunkeln.

Das Buch kann ich allen Jugendlichen empfehlen, die Spaß daran haben, beim Lesen selbst mitzuraten und dabei nicht sofort bei dem ersten Hinweis auf die richtige Person kommen. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und an ein Weglegen des Buches war gar nicht mehr zu denken. Dadurch, dass das Buch aus vielen Perspektiven geschrieben ist, erhält man einen guten Einblick in die Gefühlswelt, der einzelnen Personen und erfährt auch ihre Motive, dunkelsten Geheimnisse und Wünsche. Außerdem ist es nicht wirklich vorhersehbar wie die Personen handeln, was es auch für geübte Leser*innen nicht langweilig macht, indem sie der Handlung schon drei Schritte voraus sind. Auch ist nicht vorhersehbar, ob und welche Personen eine Wandlung durchmachen und vielleicht sogar entgegengesetzte Gedanken zu dem vorher Gesagten, haben. 

Was mir an dem Buch nicht so gut gefallen hat ist, dass mir die (Haupt)personen zum Teil sehr unsympathisch waren und ich nicht wirklich Verständnis für einige ihrer Gedanken/Handlungen hatte. Viele Menschen waren entweder das typisch zickige Mädchen oder der klischeehafte männliche Angeber. Allen war vor allem, das eigene Ansehen wichtig, was meiner Meinung nach wenig mit der Realität zu tun hat.

Der Grund, warum ich dieses Buch gelesen habe war, dass ich von der Autorin bereits andere Bücher verschlungen habe und gerne Thriller lesen, besonders wenn die Hauptpersonen nicht viel älter sind als ich.

Ida

Band 2 der „DeVries Thriller“
One/Lübbe
285 Seiten
ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-8466-0029-0
€ 12,00

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.