„Kasho, sagte er zu sich selbst und begriff plötzlich, dass er
weder Sunaomi noch Kasho war. Er war nicht der schmale,
vor dem Abt kniende Junge, der zum Mann heranwachsen
würde, nicht der Geist, der nachdachte und erinnerte, nicht
einmal das Herz, das liebte und trauerte. Er sah etwas anderes,
etwas Unzerstörbares, Flammendes. (…) Alles war
von einem schimmernden Licht erfüllt. Und alles (…) stand im
Einklang mit dem machtvollen Puls des Lebens.“


Die Geschichte begleitet den jungen Arai Sunaomi, umbenannt in Kasho, der der Sohn eines besiegten Kriegers ist.
Sein Schicksal, und einziger Weg für ihn am Leben zu bleiben ist es, sich in einem Tempel aufzuhalten und diesen nie wieder zu verlassen. Dies stellt sich jedoch als schwieriger heraus als gedacht, und schon bald befindet
sich Kasho inmitten eines Herschaftskampfes zwischen den verschiedenen Mächten des Reiches. Gleichzeitig erwachen seine magischen Fähigkeiten immer mehr und er wandert auf einem schmalen Grad zwischen der Welt der Lebenden und der Toten.
Vom Klappentext und der Prämisse her schien dieses Buch eigentlich genau mein Fall zu sein: historisches Japan, Kriege und Konflikte zusammen mit etwas Magie und Übernatürlichem.
Aber leider konnte mich das Buch selbst nicht ganz so sehr überzeugen wie ich es mir gewünscht hätte.
Einer der Hauptgründe war ganz simpel ausgedrückt die Komplexität der Geschichte und Beziehungen zwischen den Charakteren. An sich eigentlich etwas was man sich wünscht, in diesem Fall war es aber eher
chaotisch und verwirrend. Es gab unglaublich viele Personen die alle irgendwie miteinander verbunden waren, befreundet oder verfeindet, über zehn Ecken verwandt oder sonst wie zusammen eine gemeinsame Vorgeschichte hatten.
Somit saß ich oft einfach da und musste überlegen über wen gerade überhaupt gesprochen wurde und in welchem Zusammenhang diese Person mit den anderen steht.
Jetzt habe ich gesehen das es anscheinend schon eine Otori Buchreihe gibt, vielleicht hätte diese erst gelesen werden müssen, alleinstehend ist dieses Buch in jedem Fall sehr verwirrend.
Leider ist dann der Plot an sich auch nicht gerade aufschlussreich.
Der Hauptcharakter Kasho hat sich in meinen Augen kaum verändert oder entwickelt und war eher ein passiver Beobachter. Obwohl seine Begabung und Magie ja einer der Schlüsselpunkte sein sollen wurden diese kaum erklärt und sind auch nicht in wirklich großem Maße in Erscheinung getreten. Und dass obwohl im Klappentext die Rede davon ist dass er „(…) mächtiger als sämtliche Lords, Generäle und Kaiser zusammen (ist).“ Davon hat man leider nicht wirklich viel gesehen.
Demnach habe ich eigentlich die ganze Zeit darauf gewartet das er „erwacht“ und etwas verändert, aber am Ende im Ausschlaggebenden Moment und Höhepunkt sind plötzlich Charaktere aufgetreten die man zuvor einmal gesehen hatte und die in überhaupt keinem Zusammenhang mit allem zuvor passieren standen.
Dann war das Buch auf einmal vorbei und am Ender der fast 400 Seiten kann ich immer noch nicht sagen was jetzt genau der Plot sein sollten.
Teile der Geschichte haben mir natürlich trotzdem gefallen, ansonsten hätte ich das Buch ja nicht beendet.
Allerdings blieben mir einfach zu viele Fragen offen und die Charaktere waren zu flach und zu viele!
Es soll wohl noch einen zweiten Band geben, eventuell wird dieser ja noch etwas aufschlussreicher, aber zurzeit weiß ich noch nicht ob ich ihn überhaupt lesen werde.
2,5 von 5 Sternen

Nele

Übersetzt von Henning Ahrens
400 Seiten
ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-7373-5765-4
€ 18,00

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert